Einsatzbericht Feuerwehr Stadt Maintal

Kurzinformationen

  • Alarmierungszeit:

    8. Februar 2017
    21:21 Uhr
  • Endzeit:

    9. Februar 2017
    16:33 Uhr
  • Einsatzdauer:

    19:12 Stunden
  • Stadt/Stadtteil:

    Bischofsheim
  • Straße:

    L 3205 Bischofsheim > Niederdorfelden
  • Stichwort:

    Brennt Stroh

Alarmierte Einheiten

Dörnigheim

Bischofsheim

Hochstadt

Wachenbuchen

Sonstige Behörden

Hauptamtliche Kräfte

Fahrzeuge im Einsatz

Sonstige Behörden

Einsatzbericht

Die Stadtteilwehr Bischofsheim wurde mit dem Einsatzstichwort "F 1 - Kleinfeuer" alarmiert. Aufgrund zahlreicher Notrufe und der Lage wurden unverzüglich weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

An der Einsatzstelle brannten ca. 500 Strohrundballen die in zwei rund 80 m langen Reihen aufgeschichtet waren. Mittels einer Riegelstellung konnten ca. 50 Ballen geschützt und mit einem Traktor aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Eine weitere in der Nähe befindliche Reihe von Rundballen konnte ebenfalls unter Einsatz mehrerer C-Rohre geschützt werden. Das notwendige Löschwasser wurde mit mehreren Tanklöschfahrzeugen im Pendellverkehr an die Einsatzstelle gebracht.

Nach Abschluss der Schutzmaßnahmen verblieb eine Brandwache die ganze Nacht an der Einsatzstelle.

Zur Information der Bevölkerung wurde das Warnsystem "KATWARN" ausgelöst.

Im Laufe des Tages wurde die Rundballen mit Hilfe des Teleskopladers auseinandergezogen. Nach über 19 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Brandstelle verlassen.

Bilder