Neue Corporate Identity und Wort-Bildmarke für die Feuerwehr Maintal

4 Feuerwehren – eine tatkräftige Mannschaft. Für den abwehrenden Brandschutz und die technische Hilfeleistung unterhält die Stadt Maintal ein Freiwillige Feuerwehr mit derzeit 3 hauptamtlichen Kräften und 159 freiwilligen Feuerwehrangehörigen.

Im Mai 2019 wurde eine neue Fachabteilung innerhalb der Wehr gegründet, die das Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ ganzheitlich betrachten und aufarbeiten sollte. Das 4-köpfige Team, unter der Leitung von Carina Horch,entwickelte zunächst ein eigenes Konzeptund stellte Anforderungen hinsichtlich eines einheitlichen Auftritts in der Öffentlichkeit, den sozialen Medien und der Feuerwehrauf.Zusammen mit einer externen Designagentur wurde in den letzten Monaten ein neues Design, sowie eine neue Wort-Bildmarke innerhalb einer einheitlichen Corporate Identity entwickelt.Hierbei gilt es den Wiedererkennungswert zu steigern und die Aufmerksamkeit auf die unterschiedlichen Aufgaben der Feuerwehr zu lenken. Entstanden ist ein gelungenes Design, das künftig Anwendung in den verschiedensten Bereichen finden wird und die gemeinsame Schlagkraft der Maintaler Feuerwehren herausstellt.

Das in die Jahre gekommene Logo, bestehend aus mehreren Flammen, dem städtischen Wappen, dem Claim, zwei verschiedenen Schriftarten, und insgesamt 6 Farben und sollte durch eine moderne Wort-Bildmarke ersetzt werden. Die Aufgabenstellung war dabei, eine neue identifizierende Dachmarke zu entwickeln, um daraus einen gemeinsamen Auftritt für Feuerwehr und deren Fachabteilungen, sowie Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und die Vereine zu gewährleisten.

Stadtbrandinspektor Andreas Matz und Bürgermeisterin Monika Böttcher begleiteten und unterstütztenden Prozess von Anfang an mit.In ihren Grußworten an die Mitglieder teilten sie ihre Freude über das neue Logo mit, wünschten bei der Umsetzung alles Gute und richteten ihren Dank an das gesamte Projektteam.

Die Welle stammt aus der Bildmarke der Stadt Maintal und gilt als verbindendes Element. Es zeigt das Wasser und den Main. Die vier stilisierten Flammen verleihen dem Logo eine technische Anmutung und Sachlichkeit. Sie symbolisieren die 4 Stadtteile Dörnigheim, Bischofsheim, Hochstadt und Wachenbuchen. Der neue Schrifttyp wirkt modern und dynamisch und mit dem überarbeitenden Claim wird eine zeitgemäße und persönlichere Sprache mit dem Bürger hergestellt.

Zum Corporate Design wurden ebenfalls neue Geschäftsunterlagen, wie Power Point-und Briefvorlagen, sowie Visitenkarten und E-Mail Signaturen entwickelt, aber auch ein einheitliches Aussehen bei der Bekleidung und der Fahrzeugoptik wurde aufgenommen.

Im nächsten Schritt wird die ebenfalls in die Jahre gekommene Webseite vom Netz genommen und durch eine optisch und technologisch modernere ersetzt.

Mehr aus der Kategorie: