7. Mai 2018

Goethestraße
  • Objekt:

HH Goethestraße 138

Am zweiten Tag in Folge wurde die Feuerwehr Maintal zu einem Kellerbrand in der Goethestraße 138 gerufen. Vor Ort war erneut ein Keller auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite in Brand geraten. Aufgrund der starken Verrauchung in diesem Bereich wurde durch das ersteintreffende Fahrzeug sofort das Stichwort erhöht, sodass wiederrum alle Maintaler Stadtteilwehren im Einsatz waren.

Drei Trupps unter PA mit zwei C-Rohren gingen im Kellerbereich zur Brandbekämpfung vor. Aufgrund der Lage der Aufzugsschächte mussten durch mehrere Belüftungsgeräte die Rauchausbreitung im gesamten Gebäude eingedämmt werden. Mehrere Trupps kontrollierten daher auch alle 17 Stockwerke des Gebäudes und beruhigten die Bewohner. Einige Bewohner wurden vorsorglich vom Rettungsdienst betreut.

Um gegebenenfalls anfallende Paralleleinsätze abarbeiten zu können, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Hanau alarmiert und standen am Feuerwehrhaus in Bischofsheim in Bereitschaft.

Insgesamt waren von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei über 90 Einsatzkräften mit 23 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt.

Die Kriminalpolizei Hanau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.