Einsatzbericht Feuerwehr Stadt Maintal

Kurzinformationen

  • Alarmierungszeit:

    6. November 2025
    18:03 Uhr
  • Endzeit:

    7. November 2025
    01:50 Uhr
  • Einsatzdauer:

    07:46 Stunden
  • Stadt/Stadtteil:

    Dörnigheim
  • Straße:

    In der Kirchschal
  • Objekt:

    Gewerbehalle
  • Stichwort:

    Brennt Gewerbebetrieb

Alarmierte Einheiten

Dörnigheim

Bischofsheim

Hochstadt

Wachenbuchen

Sonstige Behörden

Fahrzeuge im Einsatz

Sonstige Behörden

Einsatzbericht

Die Stadtteilwehr Bischofsheim wurde mit dem Einsatzstichwort "F 1 - Kleinfeuer" in die Bruno-Dreßler-Straße alarmiert. Aufgrund weiterer Notrufe wurde das Einsatzstichwort kurze Zeit später auf "F 2 - Gartenhütte" erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert.

Nach Erkundung durch das erste Löschfahrzeug wurde festgestellt, das sich die Einsatzstelle südlich der Bahnlinie "In der Kirchschal" befand. Dort brannte es in einer ca. 20 x 50 Meter großen Lagerhalle. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt bereits durch die Dacheindeckung gebrannt. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde das Einsatzstichwort nochmals auf "F 2 - Dachstuhl" erhöht und nochmals weitere Kräfte nachalarmiert.

Zur Brandbekämpfung wurden acht Strahlrohre, zum großen Teil durch Atemschutztrupps, eingesetzt. Durch die Drehleiter wurde mit einem Wenderohr von oben gelöscht. Zur Wasserversorgung wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge und Abrollbehälter Wasser im Pendelverkehr eingesetzt.

Das Feuer konnte innerhalb von drei Stunden gelöscht werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten nahmen jedoch weitere drei Stunden in Anspruch.

Der Sachschaden dürfte nach ersten Erkenntnissen der Polizei bei ca. einer Millionen Euro liegen.

Bilder